Im Januar denken wir an den Beginn eines neuen Jahres, neue Chance – neues Glück, die guten Vorsätze fürs Jahr wollen umgesetzt werden, der Alltag fängt wieder an, den Winterblues mit frostigen Temperaturen und durchhalten, bis die Welt da draußen wieder bunt wird, aber auch an das Gefühl der Erneuerung und des Neuanfangs.
Was fällt dir zum Januar ein?
Wenn wir auf den Januar zurückblicken, sind wir erstaunt, dass wir schon die ersten unserer guten Vorsätze in die Tat umgesetzt haben beziehungsweise begonnen haben.
Das waren unsere Themen im Januar:
Achtsam mit mir selbst
„A wie Achtsamkeit“, das war mein erster guter Vorsatz für das Jahr 2024 und ich habe ihn mit der Teilnahme an einer Präventionswoche in einer Kurklinik bereits in die Tat umgesetzt. Gesunde Ernährung, viel Bewegung und Stressbewältigung für ein ganzheitlich verbessertes Selbstgefühl, so hieß es in der Beschreibung.
Die Realität hat meine Erwartungen übertroffen. Die Bewegung war für Schreibtischtäter, die wir alle in unserer Gruppe waren, ein echtes Power-Programm. Morgens um sieben Wassergymnastik, und dann über den Tag verteilt Wirbelsäulengymnastik, Nordic Walking, den Berg im tiefen Schnee rauf und Ausdauertraining an den Fitnessgeräten. Die Belohnung war die Wasserstrahlmassage auf dem Hydrojet. Entspannen konnten wir beim Achtsamkeitstraining, der Körperwahrnehmung oder progressiver Muskelentspannung. Als nötigen Kraftstoff gab es ein super leckeres und gesundes Essen, über das wir auch viel in der Lehrküche gelernt haben. Stressmanagementkurse haben das Programm abgerundet. Wow – eine Woche habe ich mich nur um mich gekümmert. Daran könnte ich mich gewöhnen.
Damit die Präventionswoche richtig nachhaltig wirkt, haben wir für zu Hause den Zugang zu einer App bekommen. Dort finden wir für die nächsten neun Monate alles, was uns guttut – individuell für unsere Wehwehchen und Bedürfnisse zusammengestellte Workouts, Yoga- und Entspannungskurse aller Art, Achtsamkeitstrainings sowie Wissensvermittlung zu vielen Gesundheitsthemen. Online, live und als Aufzeichnung. Jederzeit verfügbar. Diese Präventionsmaßnahme ist echt up to date.
Branding: Unsere Marke stärken
Auch den guten Vorsatz „B wie Branding“ haben wir schon in Angriff genommen. Seit ich von der Präventionswoche zurückgekommen bin, arbeiten wir mit Hochdruck an unseren Selbstlernkursen. Was bisher ein einstündiges Webinar war, haben wir in mehrere Lektionen unterteilt und Tage lang Videoaufzeichnung aufgenommen.
Sabine hat derweil unsere Bildmarke, die Frau mit dem Fernglas, in unzähligen Variationen und Dateiformaten erstellt, damit wir sie nun auf allen Social Media-Kanälen und in diversen Anzeigenformaten verbreiten können.
„Würde, hätte, könnte, sollte – Los geht’s“ steht auf unserer Website ganz oben. Und das meinen wir sehr ernst. Denn oft erleben wir, dass der erste Schritt zum guten Marketing das schwierigste ist und darum lange, meist viel zu lange, vor sich hergeschoben wird. Deshalb haben wir beschlossen, diesen Worten in unseren Selbstlernkursen und auch in unserer Werbung eine große Bedeutung beizumessen. Achte mal darauf! Diese Worte tauchen an entscheidender Stelle immer wieder auf, um dir den nötigen Aktivitätsschubs zu geben.
Shooting beim Hammerwirt
Für November geplant, aber aus den verschiedensten Gründen immer wieder verschoben, war nun im Januar endlich Shooting Time. Für unsere Selbstlernkurse wollten wir für dich auch einmal im Ganzkörperformat von Kopf bis Fuß sichtbar sein und nicht nur als kleines Bildschirmporträtbild. Darum haben wir für jeden Selbstlernkurs ein Intro gedreht und den Abspann. Live und in Farbe. Vor allem wir beide zusammen vor der Kamera, womit wir bei einem weiteren guten Vorsatz wären: „Z wie Zusammenarbeit“.
In einem der nächsten Blogartikel nehmen wir dich mit in die tolle Location und zeigen dir Fotos von uns, den Räumlichkeiten, in denen wir uns unheimlich wohlgefühlt haben, und wir geben dir sogar Einblick in unsere kleinen Videopannen.
Welches Resümée kannst du über den ersten Monat in diesem Jahr ziehen?