Du hast dich selbstständig gemacht oder planst eine Existenzgründung? Dir ist klar, wie wichtig Marketing ist, um Kunden zu gewinnen, aber du weißt nicht, wie du es am besten anpackst? Vielleicht bist du schon eine Weile am Markt, hast schon einiges an Werbemaßnahmen versucht, aber nichts funktioniert so richtig? Egal wo du gerade stehst, hier bist du richtig, um mit unserer Anleitung die Welt des Marketings und Designs zu erkunden.
Willkommen in der Online-Akademie wie-geht-marketing.de! In diesem ersten Blogartikel beleuchten wir die Eckpfeiler des Marketings: Strategie, Content und Design. Alles muss harmonisch ineinandergreifen.
Unser Versprechen an dich: Entdecke die Magie von Marketing und Design!
Viele Gründer überlegen krampfhaft, was sie auf ihre Website schreiben sollen. Dementsprechend lesen sich die meisten Texte: nichtssagend, Gerede um den heißen Brei in einem bürokratischen Sprachstil. Aber immerhin befinden sie sich in guter Gesellschaft, denn schon Goethes Faust sinnierte in seinem Studierzimmer: „Am Anfang war das Wort“. Jedoch merkte er sofort: „Ich kann das Wort so hoch unmöglich schätzen…“. Da braucht es doch noch ein bisschen mehr als nur Worte, oder?
Auch wenn Faust am Ende zum Ergebnis kam, dass am Anfang die Tat steht, raten wir dir nicht, sofort tatkräftig mit deiner Werbung loszulegen. Vorher brauchst du einen guten Plan.
Wir sind überzeugt, dass für das Marketing Fausts zwischenzeitliche Überlegung voll und ganz zutrifft: „Am Anfang steht der Sinn und die Kraft!“.
Du musst erst den tieferen Sinn erforschen – die Strategie für dein Marketing. Nur dann hast du ein genaues Ziel und dein Marketing kann die ganze Kraft entfalten.
Danach kannst du dich an deinen Schreibtisch setzen und deinem Marketing Wort und Gestalt geben.
Die Ehe von Content und Design
Design ist weit mehr als nur Ästhetik. Es ist ein Schlüssel im Marketing, der maßgeblich dazu beiträgt, wie Menschen, Produkte, Dienstleistungen und Marken wahrnehmen. Ein durchdachtes Design ist ein Blickfang und kann darüber hinaus Emotionen wecken, Botschaften vermitteln und letztlich die Kaufentscheidung der Verbraucher beeinflussen. Also verwende Bilder nie, nur weil sie bunt und schön sind. Auch hierfür brauchst du zunächst einen Plan – ein durchdachtes Bildkonzept.
Der Inhalt und damit der Text ist das Herzstück jeder erfolgreichen Marketingkampagne. Er muss aussagekräftig sein, erklärungsbedürftige Leistungen gut vermitteln und den Nutzen überzeugend darstellen. Aber wenn du vorher deine Hausaufgaben gemacht hast und ein Marketingkonzept entwickelt hast, weißt du genau, was du schreiben musst.
Ausdrucksvolles Design und starker Content ergänzen sich gegenseitig, schaffen Synergien und sind gemeinsam und schlagbar.
Stell dir vor, du besuchst eine Website mit einem tollen Design, aber der Text ist unverständlich, kompliziert geschrieben oder beantwortet keine einzige deiner Fragen. Oder du liest einen fesselnden Blogartikel, der jedoch in einem langweiligen, unauffälligen Format präsentiert wird. Wahrscheinlich wirst du ihn dann gar nicht erst lesen. In beiden Fällen verfehlt die Marketingbemühung ihr Ziel.
Die 3 wichtigsten Faktoren des Marketings, die du kennen solltest
Weil Strategie, Content und Design Hand in Hand gehen, legen wir in unserer Online-Akademie auch großen Wert auf eine ganzheitliche Herangehensweise ans Marketing. Aus Erfahrung wissen wir, dass erfolgreiches Marketing sowohl ein ästhetisches Design als auch qualitativ hochwertigen Content erfordert. Ganz zu schweigen von der Strategie dahinter, mit der alles beginnt.
Bei uns sind Strategie, Content und Design eine runde Sache. Ein perfektes Zusammenspiel. Durch die Synergien kann das Marketing seine volle Kraft entfalten.
Wir arbeiten seit über zehn Jahren zusammen. Heidrun Peschen, die Strategin und Texterin und Sabine Schmidt-Malaj, die Grafikdesignerin. Unsere Kunden bekommen bei uns alles aus einer Hand. Vor allem schätzen sie, dass sie sich um nichts kümmern müssen. Unsere Abstimmungsprozesse laufen im Hintergrund, so dass der Kunde sich voll auf sein Business konzentrieren kann.
Wissen aus der Praxis für die Praxis
Nach zusammen über 50 Jahren Erfahrung, in denen wir immer die gleichen Fehler gesehen und Fragen gehört haben, ist es nun unsere Mission, unser Wissen aus der Praxis für die Praxis weiterzugeben.
In unserer Akademie bekommst du die Leistung, die du brauchst. Für jeden Bedarf. Für jeden Geldbeutel. Ob Überblick, neue Impulse, Tipps, Coaching, Beratung, Mentoring oder Umsetzung u.v.m.
Bleib dran und entdecke mit uns die Magie von Marketing und Design! In den kommenden Blogartikeln werden wir tiefer in die Themen eintauchen und wertvolle Einblicke und Tipps bieten, wie du Strategie, Content und Design effektiv für dein Marketing einsetzen kannst.
Wenn du Fragen hast oder an unseren Kursen interessiert bist, zögere nicht, uns direkt zu kontaktieren: post@wie-geht-marketing.de
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